Wer kann sich kirchlich trauen lassen?

bulletKirchlich trauen lassen können sich Ehepaare, die der Kirche angehören. Soll ein evangelisch-lutherischer Gottesdienst gefeiert werden, muss mindestens ein Partner evangelisch-lutherisch sein. Gehört ein Partner nicht einer christlichen Kirche an, dann muss ein Gespräch mit dem Pastor ergeben, ob eine kirchliche Trauung möglich ist.
bulletEs ist auch ein Traugottesdienst  möglich, in dem zwei Geistliche verschiedener Kirchen den Gottesdienst gestalten (= ökumenische Trauung). Das Brautpaar muss sich dann entscheiden, ob es ein evangelischer Gottesdienst unter Beteiligung eines katholischen Priesters sein soll (in der ev. Kirche) , oder aber ein katholischer Gottesdienst unter Beteiligung des evangelischen Pastoren (in der katholischen Kirche).






2001 - 2010
Copyright © by St.-Johannis-Gemeinde Lüchow (Wendland)

Christusfenster St.-Johannis-Kirche,
 Lüchow (Wendland)